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Warum Gäste lieber auf Booking.com buchen: 5 Tipps für das perfekte Zusammenspiel mit deiner Website

 

 

1. Verständnis für das Nutzerverhalten

Gäste nutzen häufig Suchmaschinen wie Google, wobei Booking.com als primäre Anlaufstelle für Buchungen heraussticht. Besonders im Fokus sind Feriengäste, die nach spezifischen Informationen suchen, wie Radstellplätze oder kinderfreundliche Bereiche.

 

 

2. Die Macht der Alternativen

Früher beliebte Plattformen wie TripAdvisor und HolidayCheck haben an Bedeutung verloren. Heutzutage sind Bewertungen auf Booking.com und Google ausschlaggebender.

 

 

3. Effektive Nutzung von Suchmaschinen

Google bietet durch Rich Snippets und Google Travel zusätzliche Sichtbarkeit, wobei gerade bei der allgemeinen, geografischen Unterkunftssuche Booking.com und andere Portale die primären Ergebnisse bilden.


Um Präsenz bei Suchergebnissen neben den großen Buchungsportalen zu schaffen, ist Website Content für die eigenen Zielgruppen und deren Themen wichtig.

 

 

4. Verbesserung der Sichtbarkeit auf Booking.com

Eine durchgängige Präsenz auf Booking.com ist wichtig, um Websitebesucher auf sich aufmerksam zu machen. Qualitativ hochwertige Bilder und ein ansprechender Auftritt können den Unterschied machen und den direkten Buchungsprozess fördern.

 

 

5. Fokus auf die eigene Website und Direktbuchungen

Die gute Nachricht ist, dass Feriengäste fast immer die Vermieter-Website besuchen, nachdem sie ein Haus auf Booking.com attraktiv finden. Die Website sollte daher einen klaren Mehrwert im Vergleich zu Booking.com bieten, sei es durch zusätzliche Informationen, eine reibungslose Buchungsoberfläche oder spezielle Angebote für Direktbucher.

 

> Es ist wichtig, den Buchungsprozess so komfortabel wie möglich zu gestalten, mit gleichen oder niedrigeren Preisen als auf Buchungsportalen.

 

Ein besonderes Augenmerk auf Stammgäste und wiederkehrende Gäste senkt die Abhängigkeit von Portalen und stabilisiert die Nachfrage. Personalisierte Strategien mit Social-Media-Marketing und E-Mail-Marketing sind dafür der Schlüssel.

 

 

Schlussgedanken

Die Integration von Booking.com in die eigene Buchungsstrategie ist wichtig, aber es ist entscheidend, die Vorteile von Direktbuchungen zu betonen und Anreize zu schaffen, um Gäste zur Buchung auf der eigenen Website zu ermutigen.


Eine ausgewogene Präsenz auf verschiedenen Plattformen, kombiniert mit gezieltem Marketing und einem reibungslosen Buchungsprozess, kann zu einer Steigerung der Direktbuchungen und einer besseren Positionierung im Markt führen.


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