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Show – don't tell! Mit Geschichten Attraktivität schaffen
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- Erstellt: Mittwoch, 22. Februar 2023 15:04
Das Urlaubs- und Kaufverhalten hat sich durch die Preissteigerungen spürbar verändert. Reisende bleiben kürzer und wollen mehr für ihr hart erspartes Geld. Umso wichtiger ist es, ihnen ein Erlebnis zu verkaufen, anstatt nur trocken aufzulisten, was im Angebot ist!
Diese Technik lässt sich umschreiben mit: Show – don’t tell! Es geht also darum, etwas zu zeigen, anstatt es nur zu erzählen. Genaueres erfahren Sie in unserem Blogbeitrag …
Das Konzept kurz erklärt
Heute entführen wir Sie in eine Technik, mit der Sie Ihr Haus noch attraktiver bewerben können. Mittlerweile ist es zu wenig, nur zu erklären, dass es bei Ihnen ein feines Bett gibt und wo genau das Haus steht. Die Auflistung Ihrer USPs als Aufzählungspunkte allein wird keine Urlaubsfantasien wecken, auch wenn die Infos natürlich nach wie vor wichtig bleiben.
Es geht aber am Ende darum, wie man sie verpackt! Nicht ohne Grund sind (gute) Bilder und Videos wichtige Bewerbungsinstrumente. Über Websites und andere Marketing-Kanäle wie Social Media wird gerne aufgezählt, welche tollen Aktivitäten es gibt … aber vorstellen kann man es sich dadurch oft trotzdem nicht so ganz. Vielleicht geht es Ihnen da ähnlich.
So lässt sich das Konzept anwenden
Viel besser wäre es doch, die Erlebnisse konkret zu umschreiben – macht Ihnen das nicht auch mehr Lust auf Urlaub? Wenn Sie sich die herrliche Berg- oder Seeluft vorstellen können, den klaren Blick in die Weite, die Zehen im weichen Gras, einen Spritzer in der Hand? Das Zauberwort heißt: Atmosphäre! Regen Sie die Fantasie von Reiseinteressierten an.
Lassen Sie die tollen Erlebnisse in Ihrer Nähe nicht in faden Auflistungen und plumpen Benennungen verschwinden. Packen Sie stattdessen die Aufmerksamkeit von urlaubshungrigen Gästen durch die animierende Beschreibung von Emotionen!
Stichwort: Storytelling!
Lassen Sie aus einem Tipp ein Erlebnis werden! Frühstück auf der Terrasse und Nähe zum Skilift? Das findet man in vielen Häusern. Stechen Sie heraus, indem Sie Ihre Vorteile mit einer anregenden Geschichte umrahmen:
Nach einem entspannten Genuss-Frühstück auf unserer sonnigen Terrasse können Sie Ihre Ski ganz bequem in unserem beheizten Skiraum abholen. Schlendern Sie gemütlich, ganz in Ihrem Urlaubstempo, zum nahe gelegenen Skilift und lassen Sie sich auf dem Weg dorthin nicht die atemberaubende Aussicht entgehen! Bei uns im einmaligen [Ort] fühlt sich jeder Schritt wie Wellness an. Kommen Sie nach Ihrem belebenden Skitag gerne für den einen oder anderen Kulinarik-Tipp auf uns zu! Urlaub bei uns ist immer Erlebnis pur. Nehmen Sie einzigartige Urlaubserinnerungen mit nach Hause!
Das ist natürlich nur ein Beispiel und muss auch nicht Ihrem persönlichen Storytelling-Stil entsprechen! Sind Sie mit Ihren Gästen lieber per Du? Dann zögern Sie nicht, die Erzählweise zu wählen, die für Sie sympathisch ist. Was würde Sie ansprechen, wenn Sie hier Urlaub machen wollen würden? Lockt Sie die „ruhige Lage“ oder wollen Sie mehr?
Dieses Konzept können Sie auf verschiedenste Inhalte anwenden: Ausflugsziele, Lage, Inklusivleistungen, und vieles mehr. Nicht nur auf Ihrer Website, auch für Social Media, Angebote und Buchungsportale bietet sich diese Erzähltechnik an. Probieren Sie sich gerne mal aus!
Foto-Tipp zum Schluss
Zeigen Sie Belebtheit: Gehen Sie zwischendurch mal weg von tiptop-aufgeräumten Katalog-Bildern hin zu Erlebnis-Bildern! Es darf ruhig auch mal ein Wanderrucksack herumliegen, die Kaffeetasse am Tisch stehen, oder ein Buch mit Eselsohren rumliegen ;-) So wird die Urlaubsidee viel greifbarer.
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